Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die häufigsten Fragen von Rechnungsempfänger (w/m/d)

Fragen und Antworten

Wir wurden von unserem Auftraggeber beauftragt, eine offene Rechnung einzufordern, die bisher nicht beglichen wurde. Unsere Aufgabe ist es, eine einvernehmliche Lösung mit Ihnen zu finden.

Kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich. Wir bieten flexible Lösungen wie Ratenzahlungen oder Fristverlängerungen an. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung.

Ja, Inkassodienstleistungen sind in der Schweiz gesetzlich geregelt, gemäss Art. 106 Abs. 1 i.V.m Art. 103 Obligationenrecht Unser Vorgehen entspricht den schweizerischen Vorschriften und wird fair sowie transparent durchgeführt.


Wenn eine Rechnung nicht zum vereinbarten Zeitpunkt bezahlt wurde und auf die Mahnung des Unternehmens nicht reagiert wurde, kann das Unternehmen, PAY SMART beauftragen.
Das Unternehmen hat als Gläubiger Anspruch auf Schadensersatz und zu diesem zählen auch Kosten, die im Inkassoprozess entstehen.
Die in Rechnung gestellten Inkassokosten richten sich nach den allgemein anerkannten Kostensätzen, die durch den grössten Schweizer Inkassoverband, Inkasso Suisse, anhand jahrelanger Erfahrungen bestimmt worden sind. Der Inkassoverband setzt die Höhe der Inkassokosten aufgrund von empirisch erhobenen und wissenschaftlich geprüften Zahlen von vergleichbaren Fällen fest.
Deshalb ist nicht nur der offene Betrag, sondern auch zusätzliche Kosten, z.b. Kosten der Beauftragung der PAY SMART oder Gerichtskosten zu begleichen.

Die Zahlung sollte direkt an PAY SMART erfolgen, da der Gläubiger die Forderung an uns übergeben hat. Bitte prüfen Sie unsere Zahlungsinformationen auf dem Schreiben.

Wenn keine Zahlung oder Kontaktaufnahme erfolgt, kann der Gläubiger ein Betreibungsverfahren einleiten, was zusätzliche Kosten und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Ja, wenn Sie der Meinung sind, dass die Forderung nicht gerechtfertigt ist, können Sie schriftlich Widerspruch einlegen und entsprechende Nachweise vorlegen.

Sie können per Banküberweisung, Kreditkarte, PayPal, Twint oder anderen gängigen Zahlungsmethoden bezahlen. Details finden Sie in unserem Schreiben und in unserem PAY SMART Online-Portal. Ihre Zugangsdaten finden Sie auf unserem Schreiben.

Falls die Forderung weiterhin unbezahlt bleibt und keine Einigung erzielt wird, kann der Gläubiger eine Betreibung einleiten.

Ja, eine offene Betreibung kann Ihre Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen und zu Einschränkungen bei künftigen Finanzierungen führen.

Ja, indem Sie die Forderung begleichen oder eine Vereinbarung mit uns treffen. Nach vollständiger Zahlung kann ein Rückzug der Betreibung veranlasst werden.